TEILIO.DE - Das Magazin
Kofferraummatte aus Gummi© depositphoto.com, LESHCHUN

Tesla Model Y Kofferraummatte: Warum sich der Kauf lohnt

Kofferraummatten schützen durch ihre Materialeigenschaften den Innenraum des Fahrzeugs vor Verschleiß und Beschädigungen. Im Lieferumfang des Tesla Models Y sind aber keine Kofferraummatten enthalten. Hier erfährt man, warum sich ein Kauf dennoch lohnt und wie man optimal für den Schutz des Fahrzeugs sorgen kann.

Welche Vorteile bietet eine Kofferraummatte für das Tesla Model Y?

Bei alltäglicher Nutzung des Kofferraums kann es schnell zu unangenehmen Gerüchen und Flecken kommen. Irgendwann kommt man auch mit der besten Reinigung und Reinigern nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. Eine Situation, die durch die Nutzung einer Kofferraummatte hätte verhindert werden können, weil sie – wie beispielsweise auch bei Fußmattenproblemlos herausgenommen, gereinigt und ausgetauscht werden kann.

Um einen optimalen Schutz zu bieten, sollte bei dem Kauf jedoch auf folgende Punkte geachtet werden.

Rutschfestigkeit

Durch eine rutschfeste Kofferraummatte für das Tesla Model Y kann man Tierboxen und Einkäufe sicher und ohne verrutschen transportieren. Vor allem der sichere Transport von Tieren wie Hunden sollte oberste Priorität haben. Die Dinge im Fahrzeug bekommen durch die rutschfeste Unterlage einen festen Halt und können keine Schäden am Fahrzeug verursachen oder selber welche davontragen.

Aussehen und Passgenauigkeit

Die Optik des Model Y sollte natürlich nicht unter der praktischen Nutzung einer Kofferraummatte leiden müssen. Meist ist eine optimale Passgenauigkeit schon die halbe Miete. Außerdem trägt sie dazu bei, eine problemlose Montierung zu gewährleisten. Weitere ausschlaggebenden Faktoren in Sachen Optik sind die verwendeten Materialien. Dabei werden vor allem Kofferraummatten aus Stoff oder Leder als luxuriös angesehen, was aber nicht sofort heißen soll, dass eine Gummi-Version nicht gut aussehen kann.

Schmutzfestigkeit

Vor allem Hundehalter kennen das Problem von Hundehaaren auf dem Fahrzeugteppich. Meist ist es mühsam, den Kofferraum ohne herausnehmbares Teil vollständig zu säubern und nicht gerade schön, wenn Rückstände überbleiben. Die wichtigste Funktion der Kofferraummatte für das Tesla Model Y ist deshalb der Schutz vor Verunreinigungen und Beschädigungen. Grund dafür ist oftmals Nässe im Fahrzeuginneren. Eine gute Kofferraummatte sollte deshalb wasser- und staubdicht sein. Dann können Schmutz und Flüssigkeiten aufgefangen und mühelos entfernt werden.

Geruchsneutralität

Im Vergleich zum Fahrzeugteppich, lässt sich die Kofferraummatte ohne Weiteres herausnehmen, reinigen und trocknen. Unangenehmen Gerüche, die durch Flüssigkeiten und Schmutz entstehen, können so gar nicht erst in den Fahrzeugteppich einziehen.

Tesla Model Y Kofferraummatte: Welche ist die richtige?

Bei Beachtung der oben genannten Punkte, kann kein Fehler beim Kauf einer Kofferraummatte für das Model Y mehr entstehen. Unabhängig vom Hersteller und Variante ist generell jeder Kauf sinnvoll. Nur so kann man das Fahrzeug und die Innenausstattung optimal vor Schmutz und Schäden schützen. Welche Kofferraummatte man dann schlussendlich wählt, ist vom Budget und Verwendungszweck abhängig.

Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Kofferraummatte auch zum Tesla Model Y passt, damit die oben genannten Punkte und Vorteile auch garantiert werden können. Sollte dies nicht der Fall sein und die Matte nicht optimal im Fahrzeug sitzen, kann sich das negativ auf die Rutschfestigkeit auswirken, wodurch die Beladung, aber auch Tiere eventuell nicht mehr optimal geschützt sein könnten.

Tipp: In einem Artikel auf smaveo.de werden passende Kofferraummatten für das Tesla Model Y vorgestellt. Orientiert wurde sich dabei an den Bestsellern und beliebten Produkten auf Amazon.

Kommentieren...