TEILIO.DE - Das Magazin
Auto wird mit einem Dampfstrahler behandelt, idyllisches Bild, Sonnenuntergang im Hintergrund© Depositphotos.com/welcomia

Auto waschen am Sonntag – ist das erlaubt?

Die gesetzlichen Ruhezeiten am Sonntag besagen, dass grundsätzlich Geschäfte und andere Einrichtungen geschlossen sein sollen. Tankstellen sind jedoch von dieser Regelung ausgenommen. Doch ist es erlaubt neben dem Tanken und Kaufen diverser Produkte die Waschanlage am Sonntag zu benutzen? Und was hat es mit der Lärmbelästigung auf sich? Darf man sein Auto am Sonntag waschen ohne Ärger zu bekommen?

Darf man die Waschanlage sonntags benutzen?

Sonntags sind die Tankstellen geöffnet und dürfen Kraftstoff und Produkte verkaufen. Doch das Autowaschen fällt unter die Kategorie „öffentlich wahrnehmbare Arbeit“, welche grundsätzlich aufgrund von Lärmbelästigung und gesetzlicher Ruhezeiten untersagt sind. Warum gibt es nun aber immer wieder Verwirrung um die Autowäsche am Sonntag, wenn Sie doch eigentlich klar verboten ist?

Das liegt vor allem an zwei Faktoren: Viele Tankstellen und andere Betriebe von Waschanlagen halten sich nicht strikt an diese Vorgaben und ermöglichen so die Autowäsche am Sonntag. Doch hier wird nicht explizit das Gesetz gebrochen und extra am Sonntag geöffnet, sondern vielmehr ermöglichen Waschanlagen mit Selbstbedienung, die Benutzung und Autowäsche zu jeder Zeit, es sei denn die Anlage wird an jedem Sonntag komplett stillgelegt. Mit Blick auf den Umsatz durch die Autowäsche sonntags wird dies nicht von allen Betreibern durchgeführt. Es ist also dem Fahrer selbst überlassen, ob er sein Wagen sonntags putzen möchte. Das wird zwar oft häufig toleriert, ist aber nicht immer gern gesehen. Gerade wenn es laut wird und mit dem Staubsauger gearbeitet wird – beispielsweise um die Fußmatten abzusaugen – kann es schon mal sein, dass es Beschwerden gibt oder sogar die Polizei gerufen wird. Im Normalfall bleibt es hier aber bei einer Verwarnung.

Autowäsche sonntags: Das sagt das Gesetz!

Die zweite Ursache der Verwirrung sind die nicht einheitlich geregelten Gesetze Deutschlands. In folgenden Bundesländern ist Auto waschen am Sonntag ganz offiziell erlaubt:

  • Brandenburg
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Doch auch hier gibt es Ausnahmen, zum Beispiel an bestimmten gesetzlichen Feiertagen oder in der Nähe von Kirchen. In Hessen und Bayern obliegt die Entscheidung, ob eine Waschstraße geöffnet werden darf der Ordnungsbehörde bzw. der Gemeinde. In den anderen Bundesländern ist es gänzlich verboten.

Warum ist das Putzen von Autos am Sonntag verboten?

Der Ursprung dieses Gesetzes liegt in der Historie und lang vergangenen Tagen. Durch das Christentum ist es untersagt an Sonn- und Feiertagen Arbeit zu verrichten. Dieses Gesetz wurde im Laufe der Zeit aufgelockert, weshalb beispielsweise Kinos, Restaurants und Fitnessstudios geöffnet sein dürfen. Die Regelungen werden allerdings nicht auf Bundesebene festgelegt, sondern obliegen den einzelnen Bundesländern.

Unsere europäischen Nachbarländer haben inzwischen die Autowäsche am Sonntag nahezu ganzheitlich erlaubt. Der Vorteil davon ist vor allem, dass sich die Kunden der Autowaschanlagen mehr verteilen würden und es keine großen Stoßzeiten mehr gäbe.

Änderung der Gesetze sind oftmals erwünscht

Laut einer Umfrage von Aral sind auch 56 Prozent der Deutschen für eine erlaubte Autowäsche am Sonntag, während sich nur 18 Prozent dagegen ausgesprochen haben. Aktuelle Gesetze werden oftmals als veraltet abgetan, was sich auch in einer aktuellen Petition widerspiegelt, welche eine Lockerung der Gesetze in Baden-Württemberg fordert. Es macht sich also generell eine Zustimmung breit, die damit begründet wird, dass die kontrollierte Autowäsche eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, ein besserer Umweltschutz und eine Wirtschaftsförderung darstellen würde. Ob sich tatsächlich noch weitere Bundesländer das Auto waschen am Sonntag erlauben, bleibt allerdings fraglich.

1 Kommentar