TEILIO.DE - Das Magazin
E-Bike fährt einen Berg hoch© depositphoto.com, AndreyPopov

E-Bike Fahrradständer: Was bringt er?

Fahrradständer sind nicht im Lieferumfang von E-Bikes enthalten. Gerade dann, wenn es kälter wird und das Fahrzeug nicht mehr so oft zum Einsatz kommt, stellt man sich die Frage, wie es sicher platziert werden kann. In diesem Artikel erfährt man, weshalb sich der Kauf eines E-Bike Fahrradständer lohnt.

Was bringt ein E-Bike Fahrradständer?

In erster Linie sorgt der E-Bike Fahrradständer dafür, dass man das Fahrzeug sicher abstellen kann. Darüber hinaus erleichtert ein Ständer die Pflege des Fahrrads. Durch das Aufstellen kann man das Fahrzeug viel leichter reinigen, kommt problemlos an jede Seite und zerstört seine Bemühungen nicht durch das Anlehnen an die schmutzige Wand.

Weiterhin wird man beim Werken am Fahrrad unterstützt. Es wird wesentlicher einfacher, durch einen festen Stand am Fahrrad zu schrauben und kleine Erweiterungen wie eine Handyhalterung usw. anzubringen.

Der Gebrauch ist auch nicht nur für zu Hause in Garagen oder Kellern ausgelegt. Ein E-Bike Fahrradständer kann auch in Transportern oder Vans eingebaut werden, um unterwegs für einen sicheren Halt zu sorgen.

Unterscheidung zwischen montierten Fahrradständer und Abstellständer

Abstellständer sind Fahrradständer, die man entweder lose platziert oder fest in den Boden montiert. Diese Art von Ständern kann man oft an Schulen sehen und sollte für jeden ein Begriff sein. Je nachdem, für welches Produkt man sich entscheidet, ist die feste Montierung in den Boden sogar Pflicht, da das Gewicht sonst nicht getragen werden kann.

Einen montierten Fahrradständer bringt man fest am Fahrrad an. Das ist allerdings nicht notwendig, da man in ein E-Bike Fahrradständer mühelos das Rad schieben kann, was für den nötigen Halt sorgt.

Was soll man beim Kauf eines E-Bike Fahrradständer beachten?

Beim Kauf sollte man auf zwei wesentliche Aspekte achten. Zu einem muss der Fahrradständer für breite Reifen ausgelegt sein. Eine zu kleine Breite würde dafür sorgen, dass der Reifen nicht durch die Öffnung passt.

Zum anderen sollte auf die Stabilität geachtet werden. Die Art der Montierung und das Gewicht des Fahrradständers sind dabei entscheidend. Man sollte nicht unterschätzen, wie schwer E-Bikes sein können und einen zu schwachen bzw. instabilen Ständer kaufen. Dieser würde nicht für die nötige Stabilität sorgen und zum Umkippen führen.

Lesetipp: Auf smaveo.de gibt einen Artikel bei dem verschiedene E-Bike Fahrradständer verglichen werden.

 

Kommentieren...