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Federwegsbegrenzer auf weißem Hintergrund

Was sind Federwegsbegrenzer?

Bei Fahrzeugen mit Tieferlegung oder großen Rädern kommt es oft zu einem dieser beiden Probleme: Die Karosserie setzt auf dem Boden auf oder das Rad schleift im Radkasten. In diesem Fall können Federwegsbegrenzer zum Einsatz kommen, um zu verhindern, dass die Stoßdämpfer die Karosserie so weit nach unten lassen. Doch wie funktioniert das, was sind Federwegsbegrenzer überhaupt und sind diese ungefährlich?

Was sind Federwegsbegrenzer und wie funktionieren sie?

Der Federwegsbegrenzer sorgt im Prinzip dafür, dass ein Stoßdämpfer früher aufsetzen kann oder sich eine Feder weniger eindrücken lässt. Dadurch ist es dem Fahrzeug nicht mehr möglich die volle Distanz nach unten zu federn. Dies kann nützlich bei Fahrzeugen sein, welche Probleme mit schleifenden Reifen haben oder deren Karosserie bei kleinen Unebenheiten den Boden berühren. Aufgrund des sehr simplen Einbaus und der geringen Kosten sind Federwegsbegrenzer beliebt bei derartigen Probleme.

Was gibt es bei Federwegsbegrenzer zu beachten?

Ein Nebeneffekt ist das härtere Dämpferverhalten bei Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten, bei denen die Kraft beim Aufsetzen der Stoßdämpfer an die Karosserie übergeben wird. Dies kann über längere Zeit Schäden verursachen, da die Dome nicht für derartige Belastungen ausgelegt sind. Weiterhin können Federwegsbegrenzer zu einem Sicherheitsrisiko werden, sobald nicht mehr genug Federweg gegeben ist.

Wieviel genau an Restgewinde vorhanden sein muss hängt vom TÜV-Prüfer ab und ist pauschal nicht zu beantworten, jedoch ist es nicht nur wichtig für die Hauptuntersuchung, sondern kann auch gefährlich werden bei hohen Geschwindigkeiten oder viel Beladung. Sollte in diesem Fall eine große Unebenheit überfahren werden und der Dämpfer kann nicht genug entgegenwirken, kann es sehr schnell zu einem Kontrollverlust kommen.

Wie kann man Federwegsbegrenzer einbauen?

Wie bereits erwähnt ist der Einbau oftmals sehr simpel und zugleich kostengünstig. Die gängigsten Federwegsbegrenzer sind vermutlich die „Clips“, welche aus Plastik oder Gummi bestehen und nur um den Stoßdämpfer gesteckt werden müssen. Dadurch wird der unterste Punkt des Stoßdämpfers weiter nach oben gelegt. Weiterhin gibt es auch noch Federwegsbegrenzer, welche in die Feder „eingewickelt“ werden und so das komplette Zusammendrücken der Feder verhindern. Für diese muss die Feder dementsprechend ausgebaut werden, was deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet, aber für erfahrene Schrauber kein Problem darstellen sollte.

Federwegbegrenzer oder Federwegsbegrenzer?

Grammatikalisch Korrekt ist eigentlich der Begriff „Federwegbegrenzer“, doch im Laufe der Zeit hat sich der Begriff „Federwegsbegrenzer“ durchgesetzt. Um den Artikel für eine größere Anzahl an Suchenden zugänglich zu machen, haben wir uns für „Federwegsbegrenzer“ entschieden.

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